back to china, back to bj

2010 ist es wieder soweit.

wir werden wieder nach china gehen, diesmal für ca. 1/2 jahr und wieder nach bj.
diesmal ist es aber michi, die dort an eine uni gehen wird.

konkret heißt das, dass wir also bis spätestens mitte februar in china sein müssen. ich werde bis dahin, hoffentlich, meine diplomarbeit sowie meine letzte prüfung erfolgreich beendet haben.

und für die zeit in bj suche ich mir momentan noch eine geeignete stelle. vermutlich wird es ein praktikum o.ä. das auf das halbe jahr befristet sein wird.

am spannendsten wird es wohl mit unserem kleinen. der kommt selbstverständlich mit uns mit. ich denke, dass wird für uns alle ein interessantes abenteuer.

zur zeit versuchen wir eine geeignete betreuungsmöglichkeit zu finden. gerne würden wir ihn in einen kindergarten geben. das gestaltet sich aber etwas schwieriger als angenommen, da er mit 1,5jahren nächstes jahr noch etwas zu jung für den 北大幼儿园 ist. die bi- oder multilingual kindergärten sind dagegen etwas zu teuer für uns (ca. 500€ / monat + zusatzkosten).

noch wissen wir nicht genau wie wir das lösen werden, im notfall müssen wir wohl auf eine ayi (kindermädchen) zurück greifen, was wir eigentlich nicht möchten, aber ich denke vor ort finden wir sicher schneller und einfacher etwas.

erledigt haben wir ansonsten bisher nur weniges, z.B. die neuen reisepässe beantragt oder telefonabmeldung für die 6 monate geklärt. viel mehr können wir ja momentan noch gar nicht machen.

wir unseren nächsten aufenthalt in china haben wir ansonsten reisetechnisch auch nicht viel geplant, noch nicht. xinjiang reizt uns sehr, aber ob und wie das vor allem mit dem kleinen funktioniert, können wir noch gar nicht abschätzen, weswegen wir wohl erstmal die zeit in beijing abwarten und wie er sich da so macht.

lg und bis bald.