新的自行车

jetzt ist es da, mein neues fahrrad.

1.gedanke: war es vielleicht doch zu teuer, für china?
2.gedanke: hoffentlich wird es nicht geklaut.
3.gedanke: das sollten die zwei schlösser (hoffentlich) verhindern.

was soll ich sagen? ich wollte gerne wieder ein fahrrad hier in bj. und da wir diesmal ja nicht soo lange hier sind, heißt es, wenn dann, dann besser früher als später. natürlich musste ich viel überzeugungsarbeit bei michi leisten und eigentlich glaube ich nicht, dass ich erfolgreich damit war, aber jetzt ist es da, und schließlich/immerhin ist es kein auto
smiley_wink

hier erstmal das offizielle produktfoto





nachdem wir diverse fahrradläden besucht haben, blieb die beste auswahl doch auf den giant laden in der jiaodaokou beschränkt. also dort, wo ich 2006 schon mein giant gekauft hatte. diesmal sollte und ist es ein fitnessbike geworden. damit gehts dann noch schneller durch bj, lol.

entsprechend wurden meine sicherheitseinrichtungen am rad noch verschärft. ich habe nun zusätzlich zum rücklicht ein vorderlicht! jetzt können mich die autos noch besser anvisieren, na klasse.

und hier noch ein foto von meinem mit installiertem licht





umfrage:


feedback

ich habe heute ein neues feedbacksystem installiert. ihr könnt jetzt auf allen seiten eure meinung abgeben, fotos und videos hochladen oder irgendwas verlinken. ihr könnt dafür übrigens auch eure social community identitäten nutzen um euch zu authentifizieren, wenn ihr das wollt.

über feedback zu meinen fotos, blogeinträgen usw. würde ich mich sehr freuen. viel spaß damit.

ps.: die tagcloud funktioniert leider immer noch nicht ganz korrekt. der pfad zu den tag kategorien muss ohne den /html

北京到了

北京到了

wir sind da. angekommen in bj, aber erst jetzt kommen wir so langsam zur ruhe.

aber erstmal von anfang an.

unser letzter tag in berlin sollte nochmal richtig anstrengend werden. sachen packen war dabei noch die leichteste übung. außerdem mussten noch viele sachen für uni, bank, ... uvm. für unsere abreise bereit gemacht werden.

nachmittags ging es dann los nach tegel. einchecken und von allen lieben verwandten und freunden abschied nehmen und schon sollte es losgehen. von einem beamten an der passkontrolle nochmal schnell anpflaumen lassen, warum wir uns bei der sichtkontrolle unbedingt nochmal verabschieden mussten, ging es gleich weiter zum sicherheitscheck, wo wir endlich mal den kinder-nörgel-bonus wahrnehmen konnten und vorgelassen wurden. benjamin durfte dann auch gleich mal mit dem metalldetektor spielen.

der flug und der flieger hätten besser kaum sein können, für den preis. das flugzeug war vielleicht nur zu 2/3 ausgebucht. der rest wurde entsprechend von allen mitbenutzt, leider nicht von uns, da wir ja die babyreihe bekommen haben und es da nur 2 plätze nebeneinander gab. obwohl es wohl kaum den sicherheitsvorschriften deutscher oder westlicher airlines entsprochen hätte, haben wir den kleinen zum schlafen auf den boden vor uns gelegt. das haben übrigens auch einige erwachsene gemacht. unsere frage nach einem babygurt wurde mit einem “wir schauen mal, ob wir einen dahaben” beantwortet. soviel zu den sicherheitsvorschriften.

im flieger wurde benjamin dann gleich schon bestaunt und angefasst. das scheinen chinesen wohl sehr gerne zu machen. nach einer ruhigen aber natürlich kurzen nacht sind wir dann gegen 11:30 ortszeit am PEK angekommen und nach ca. 15min haben wir dann auch einen parkplatz für unser flugzeug gefunden.

wir haben dann erstmal in unser kleines aber feines hutong hostel eingecheckt. von dort aus haben wir dann die ersten 3 tage mit der suche nach einer geeigneten wohnung begonnen. das wurde mit jedem tag zu einem martyrium. alle wohnungen in unserer preisvorstellung waren entweder total abgewrackt oder ewig weit draussen (5.ring oder noch weiter). will jetzt nicht ewig davon erzählen, aber wir haben so viele verschiedene quellen benutzt, von englischen und chin. wohnungsbörsen (online&offline), freien und professionellen maklern und agenturen, unibehörden und professoren und so weiter usw.

letztenendes hatten wir dann die wahl zwischen einer wohnung am arsch der welt (>5.ring), dafür relativ neu oder aber an den 2.ring in die ganz nette gegend xinjiekou/xizhimen, dafür etwas ältere wohnung/haus. wir haben uns dann für die innenstadt entschieden. hier fährt auch die neue ubahn linie 4 direkt von uns zu michis uni. außerdem kennen wir/ich die gegend auch schon, denn hier in der nähe habe ich 2006/2007 ja auch schon gewohnt.

die nächsten tage haben wir dann damit verbracht michi an der uni einzuschreiben. darüber kann michi dann aber mal was schreiben in den nächsten tagen.

diese woche haben wir dann gezielt nach kindergärten für benjamin gesucht. schonmal vorweg, es war mindestens so frustrierend wie die wohnungssuche. richtig, es “war”. heute haben wir nun endlich einen, wenn auch noch ziemlich teuren, aber bezahlbaren für ihn gefunden. das hauptproblem war hier, dass chin. kinder bis 2 oder 3 jahren zuhause von den großeltern aufgezogen werden. d.h. kinder unter 2 brauchen hier gar keine betreuungsmöglichkeit und falls doch, gibt es ayis, also kindermädchen. das wollen wir aber ungern, er soll lieber mit anderen kindern kontakt haben. also hieß es kindergärten finden, die auch jüngere kinder nehmen.

an dieser stelle hieß es dann eben immer sehr oft 太小了zu klein. bis zum gestriegen tag hatten wir zwar welche gefunden, aber auch hier hieß es wieder, entweder “günstiger”, aber sehr weit draußen (4.5.ring) oder aber gleich bei uns um die ecke (10min zu fußWinking aber verdammt teuer. und mit verdammt teuer meine ich, dass hier soviel genommen wird, wie man in deutschland als spitzenverdiener für kindergärten zahlen müsste. und dieser wäre dann noch nicht mal einer für ausländer, also mit bilingualen curriculum o.ä. und damit ist er noch einer der günstigeren.

jedenfalls, endlich haben wir heute noch einen ein klein wenig weiter weg (1 ubahn station oder 20min laufen) dafür aber vom preis her nur noch halb so viel und damit ok für uns. jetzt muss benjamin dafür noch eine (blut-) untersuchung über sich ergehen lassen am kommenden montag und dann gehts auch schon los ab nächster woche.

bei meinem praktikum warte ich noch auf antwort. dort gibt es wohl ein problem mit dem hr, aber ich habe so ein wenig die hoffnung, dass es nun doch mit vw klappt. teile dann demnächst neues mit. ansonsten muss ich ja auch noch an meiner DA arbeiten.

das war soweit alles was wir bisher erlebt haben. viel von beijing konnten wir noch nicht sehen. etwas spazieren waren wir natürlich und im fundazzle, einem indoorkinderspielplatz (siehe fotos). außerdem noch ikea um unsere wohnung etwas wohnlicher zu machen.

wir3

ps.: unsere neue adresse, wenn ihr uns post auf traditionellem wege zukommen lassen wollt. karte auch im impressum

中国100035北京市西城区
前桃园胡同1号楼20602
Diercke

restructured

ich habe der übersicht halber meine navigation komplett umgebaut. ihr findet nun alle websites in den entsprechenden kategorien. alle textuellen beiträge findet ihr nun unter der kategorie “ken”, d.h. mein blog und das wiki.

alle bilder, egal ob analog oder digital fotografiert finden sich nun in den entsprechenden ordner der kategorie “photography”, dass natürlich passwortgeschützt ist. dafür reicht aber nun das eine passwort und alle restlichen bilder sehen zu können. anfrage dafür bitte an mich.

das waren auch schon die wichtigsten neuerungen. ich hoffe, es ist jetzt alles etwas übersichtlicher.

analogue photography

es gibt neue bilder vom alba spiel. diese wurden aber nicht digital, sondern mit meiner alten analogen slr, die ich von meinem opa geerbt habe, aufgenommen. alle, bis auf eines, wurden mit einer brennweite von 270mm aufgenommen, bei objektiv & telekonverter kombination. blende 2,8 und 1/50s belichtungsdauer.

wie unschwer zu erkennen ist habe ich gelernt, dass ich auf diese distanz und diesen beleuchtungsverhältnissen besser mit einem stativ hätte arbeiten sollen oder einen empfindlicheren film einsetzen sollen. aber wahrscheinlich wäre es sowieso besser gewesen näher ran zu gehen, dann wären die wackler nicht so deutlich zu erkennen gewesen. unabhängig davon bin ich trotzdem ganz begeistert. diese bilder sind mehr oder weniger meine ersten versuche mit einer analogen slr (spiegelreflex) zu fotografieren. und dafür finde ich sie einigermaßen gelungen. die erfahrungen, insbesondere mit den einstellungen für blende, empfindlichkeit und belichtungsdauer von der dslr konnte ich gut nutzen um überhaupt einen einstieg in die analogen aufnahmen zu finden.

ich stelle außerdem fest, dass innenaufnahmen wesentlich schwieriger zu realisieren sind, sofern man die lichtverhältnisse nicht beeinflussen kann, als außen.

ich habe zwar auch noch den alten belichtungsmesser, aber leider noch keine neuen batterien dafür. wie ich recherchiert habe, gehen dafür nur noch zink-luft batterien aus bestimmten hörgeräten. die ursprünglichen batterien werden wegen schädlichen inhaltsstoffen schon lange nicht mehr produziert bzw. verkauft.

jedenfalls werde ich weiter am ball bleiben mit der analogen fotografie. es ist sehr viel spannender so zu fotografieren als mit einer digitalen, natürlich auch viel aufwändiger und leider auch teurer. dafür macht man sich bei jedem bild viel mehr gedanken über motiv, lichtsitution, bildwinkel usw. das gibt der ganzen arbeit viel mehr tiefe, als einfach sonst, wenn man auf den auslöser drückt und den rest übernimmt die kamera für einen.

starting wiki

ab heute gibt es ein wiki.

darin möchte ich gerne informationen zusammen stellen, die für familien in beijing interessant sein könnten.

ich kann noch nicht sagen, welchen umfang das projekt haben wird. wahrscheinlich werde wohl nur ich am anfang inhalte erstellen, aber ich habe die hoffnung, dass sich vielleicht auch andere interessierte finden werden, die dort etwas einstellen. natürlich muss dafür das wiki erstmal bekannt gemacht werden. das wird wohl in den nächsten tagen & wochen folgen.

aber zunächst werde ich erstmal ein grundgerüst bauen, an dem man sich orientieren kann und das natürlich noch erweitert werden muss.


preparing take off

so langsam wird es zeit, liebe leute

heute habe ich endlich unsere visaanträge bei der botschaft abgegeben. diesmal ging es so schnell und unkompliziert, dass ich gar nicht glauben konnte wirklich da gewesen zu sein.

michis antrag ging ohne probleme durch, benjamin bekommt wohl ebenso wie michi die 180tage und ich, obwohl ich nun erstmal nur ein touristenvisum beantrage, sogar die vollen 90tage. und das entgegen den informationen auf der website der botschaft. denn dort heißt es, man bekäme max. 30 tage für ein L-visum bei der erst beantragung.

jedenfalls bleiben nun noch einige dinge zu klären bzw. zu beantragen. das heißt noch krankenversicherung abschließen, telefonanschluss stilllegen und hotel für die ersten tage reservieren.

die hoffnung, dass wir zu dritt auf dem campus der beida übernachten könnten hat sich mit der letzten antwort aus beijing zerschlagen. dort hieß es kurz und (schm) herzlos, dass die räumlichkeiten nur immer jeweils 2 stipendiaten zur verfügung gestellt werden, die sich dann ein zimmer teilen. deswegen ist es “not possible to let your child live with you”.
wir sollten uns doch besser eine eigene wohnung off campus suchen.

mal abgesehen davon, dass ich das generell sowieso besser finde, hätte ich doch irgendwie mehr hilfe und nicht so eine herzlose antwort vom austauschbüro erwartet.

jetzt planen wir so, dass wir uns in den ersten tagen im hoten/hostel übernachten und vor ort eine wohnung suchen. zum glück habe ich ja schon etwas erfahrung darin und bin guter dinge, dass wir das meistern werden.

außerdem steht nun noch die vorbereitung unserer abschiedsparty an. diese findet übrigens, wer noch nicht eingeladen wurde, am

13.02.2010 ab 19uhr bei uns statt. falls ihr noch fragen habt, dann meldet euch einfach.

denis.

ps.: außerdem habe ich die seitenstruktur noch etwas angepasst um auf die flut neuer fotos aus china vorbereitet zu sein. ihr findet die neuen seiten hier

new functions

es gibt neue dinge hier.

zunächst einmal habe ich, was ich hätte schon lange tun sollen, einen passwortschutz für die fotoseiten eingerichtet. falls ich noch keine mail mit entsprechenden daten an euch gesendet habe meldet euch einfach bei mir. übrigens habe ich aus den einfach html seite mit den fotos nun eine richtig interaktive flash slideshow gemacht. verrückt, ich weiß.

außerdem habe ich ein uploadformular eingebaut. das heißt, falls ihr was interessantes für mich habt, könnt ihr mir das so zuschicken, ohne umständlich euren und meinen emailordner zu befüllen. auch dort gibt es ein entsprechendes passwort, auch wieder bei mir erhältlich.

ansonsten gibt es nicht viel neues. ich schreibe grade an meiner DA und unsere abreise rückt auch schon in greifbare nähe. genau heute in einem monat geht unser flieger nach beijing.