Unialltag

An dieser Stelle möchte ich nun endlich mal ein paar Worte zu meinem Unileben hier am BIT erzählen.
Nachdem ich am 01.September hier in Beijing angekommen bin gab es als erstes mehrere Einführungsveranstaltungen für die Neuankömmlinge von Außerhalb, also die ex-ersties. Leider habe ich die Anmeldetage am 01. & 02. September nicht genutzt um mich anzumelden. Erklärung lass ich hier mal offen. Das ganze war aber auch gar kein Problem, weil ich mich danach trotzdem noch registrieren konnte. Bei der Registrierung muss man selbstverständlich auch eine „kleine“ Bearbeitungsgebühr von 400RMB zahlen, außerdem muss man die Unieigene Krankenversicherung für 300RMB / Semester abschließen, und da ich ja 2 Semester hier eingeschrieben bin, sind soweit an diesem Tag erstmal 1000 weg gewesen. Dafür erhält man diesen absolut tot-schicken Studentenausweis.
Die Unikurse für Chinesen gehen dann auch ab dem 01.09. los, soweit ich weiß. Unsere Business Kurse sind jedoch erst am 18.09. losgegangen.
Die Kurse die wir hier zusammen mit den Chinesen, die im Januar nach London gehen werden, sind:
International Strategy
International Trade
Management of International Firms
Statistic Analytics
Daneben besuchen wir Deutschen hier noch den Kurs „Interkulturelle Kommunikation“ von Prof. Meng. Dabei geht es im weitesten Sinn um Kommunikationsaspekte zwischen verschiedene Kulturen, so werden Kommunikationsmodelle, Begriffsdefinitionen, usw. erläutert. Interessant daran ist, dass dies ein Kurs für chinesische Germanistik Studenten ist, der somit auch in deutscher Sprache stattfindet.
Um nun endlich mal auf meine Anspielung einzugehen, bei meiner 1. Vorlesung handelte es sich um die Vertretung von Prof. Meng. Dabei sollten eine Studentin von Prof. Meng und ich lediglich eine kurze Einführung zu dem Kurs halten. In der 1. Vorlesung sollte ein Film „Die 12 Geschworenen“ gezeigt werden über den dann in der folgenden Veranstaltung gesprochen werden sollte. Also habe ich ein paar Worte verloren über mich und über den Film, das war auch schon alles.
Neben einem chinesischen Studenten, gibt es in diesem Kurs nur weibliche Teilnehmerinnen und was mich dazu veranlasste euch so eine Ankündigung zu machen Winking
Neben dieser Veranstaltung haben wir 5 Deutschen letzten Woche übrigens wirklich noch eine VL gehalten. Wir haben für den Kurs Management of International Firms, also quasi HRM, haben wir über HRM in Europa eine Präsentation gehalten, inklusive Case Study über eine deutsche Firma.
Die interessantesten Kurse sind International Trade & Strategy. In diesen beiden Kursen, sowie in HRM haben wir insgesamt jede Woche 4 SWS, davon entfallen 2 auf die VL und 2 auf ein Seminar.
Zum Thema Leistungsnachweis: Während des Semesters müssen in jedem der 4 Fächer Essays vom Umfang von 2000-3000 Wörter geschrieben werden. Daneben müssen für Strategy Case Studies, für Trade und HRM Seminarfragen vorbereitet und präsentiert werden. PPTs sind sehr gern gesehen, da stehen die Chinesen total drauf!!! Mitte Januar finden dann die Prüfungen statt.

Außer diesen Kursen halten wir jede 2. Woche mit Prof. Meng und seinen Studenten (nicht die aus dem Kommunikationskurs) ein Kolloquium statt. Dabei sollen wir alle ebenfalls eine Präsentation halten, eigentlich über ein Forschungsthema, dass wir hier in China bearbeiten werden. Bei denen aus Paderborn ist das auch kein Problem, da es zu ihrem Programm gehört, was ich mache, weiß ich noch nicht genau und werde auch noch mal darüber mit Meng sprechen.

Jedenfalls habe ich jetzt noch 6 Uniwochen vor mir bevor es in die wohlverdienten Ferien gehe.
Mit diesem kleinen Überblick möchte ich mich erstmal wieder verabschieden.
LG,
Denis

ps.: Habe mich jetzt einigermaßen in meiner neuen Wohnung eingelebt. Ab heute habe ich auch endlich Geschirr, jetzt kann ich wieder wie ein normaler Mensch leben, nicht mehr von Papptüten und 1weg Stäbchen abhängig sein zu müssen ist wirklich angenehm.