relaunch

willkommen auf www.ringblog.eu

freitag, der 13. ist das ein guter tag meine neue website einzuweihen?

ich habe mich kurzerhand entschlossen das zu tun. warum? eigentlich wollte ich zunächst nur auf toby*s kommentar antworten, warum ich denn meine *alte* website nicht mehr aktualisiere, ob es denn in beijing nichts mehr neues gäbe?

selbstverständlich gibt es neues von mir aus china, und nun kommt das große *ABER*

kurz nach meinem shanghai aufenthalt ende märz ist mir, mal wieder, mein mac hops gegangen, genauer gesagt, hat sich meine festplatte verabschiedet und damit auch alle daten (sprich unisachen, musik, videos, fotos und die website)

und selbstverständlich, jetzt kommen die spotter unter euch, habe ich kein backup gemacht, *man sollte immer ein backup machen* nicht wahr?

jedenfalls bin ich, da ich ja nun bereits wusste wo ich hin muss, zum apple service center gefahren und die haben auch gleich festgestellt, dass da nichts mehr zu retten sei und ich eine neue bräuchte. gesagt, aber natürlich nicht getan - habe ich mir die platte ausbauen lassen und bin zu computer spezialisten gefahren, in der hoffnung, die könnten noch irgendwas retten. soweit ich weiß, lassen sich ja noch aus halbverschmorrten platten daten retten.

die ersten, bei denen ich war, wurden mir direkt von apple empfohlen. aber als ich den kleinen shop, in der nähe der wangfujing, gesehen habe, war mir schon fast klar, dass das nur möchtegernspezis sind. das hat sich dann auch ziemlich schnell bestätigt, spätestens als sie meinten, sie bräuchten mein notebook um die platte zu *lesen*

die *rettung* kam mit dem insiders guide to beijing. nachdem ich der empfehlung gefolt und sie endlich gefunden hatte, war ich schon ganz guter dinge. das ganze auftreten usw. wirkte schon recht professionell. um es nicht unnötig in die länge zu ziehen, weil ihr ja eh wisst, wie es ausgegangen ist, es hat schlussendlich auch bei denen nicht funktioniert.

nur soviel, sie meinten sie könnten die daten retten, aber sie bräuchten ersatzteile für die alte platte. nachdem sie die nach ca. 1 woche nicht auftreiben konnten, haben sie mich dann gefragt, ob ich denn nicht eine identische platte besorgen könne? ab dann war ich nicht mehr so überzeugt von deren professionalität. woher soll ich hier schließlich die gleiche platte finden, wenn die das schon nicht können.

jedenfalls habe ich mir eine neue platte einbauen lassen, selbst bezahlt natürlich, und kann erst einmal weiter arbeiten. die alte platte habe ich vorerst behalten und hoffe sie in deutschland retten zu können, drückt mir mal die daumen.


falls ihr noch die alten fotos, videos oder einträge sehen wollt, hier der link

http://web.mac.com/denisbalzer/iWeb/China