798: Kunst und Kultur

Moderne Kunst und Kultur, also yìshù und wénhuà, findet man in Peking in der 798 factory, die in der Nähe vom Flughafen gelegen ist. Genau genommen ist die factory nur ein Teil des sehr viel größeren Kunst und Galerieviertels Dashanzi im Chaoyang District. Dort werden in alten Gebäuden, insbesondere wie oben zu sehen eben in den genannten Fabriken, zeitgenössische Kunst auf verschiedenen Arten und Weisen interessierten Besuchern präsentiert. Neben zahlreichen Ausstellungen gibt es auch beispielsweise Theaterproduktionen, Tanzauftritte, Konzerte, Design- und Architekturausstellungen, und oder oder oder...

Genug zu sehen und zu entdecken also. Ich selbt habe das persönlich noch nicht besucht und nehme es hiermit in meine offizielle „Mein-Besuch-Sightseeing-Abhack-Liste“ mit auf. Ich möchte hier nichts versprechen, aber vielleicht wird Michi noch einen kurzen Eintrag mit ihren Eindrücken zur 798 hier veröffentlichen. Ich teile euch das ggf. mit.

28.01.2007, Sonntag, Woche 4