Unibeginn

Es klingelt, die Schüler setzen sich alle mehr oder weniger brav auf ihre Plätze und der Lehrer fängt an zu reden. Nein, wir sind nicht in der Schule, wir sind in der Universität. Aber am besten ich fange einfach mal von vorne an.
Vor einigen Tagen haben wir endlich unseren lang ersehnten Stundenplan bekommen. Was wir, das sind die Paderborner, ein Pole und ich, hier absolvieren ist eine Art Vorbereitungskurs für chinesische Studenten, die nach diesem Semester nach England gehen werden. Aus diesem Grund sind alle Kurse natürlich auf englischer Sprache. Eigentlich sind es sogar die gleichen Kurse wie die an der South Bank University, London http://www.lsbu.ac.uk/
Alles in allem sind die Unterrichtszeiten sehr human, denn ich habe jeden Tag maximal 2 Blöcke von 10-12 und 13-15 mit jeweils 15 Minuten pause, zu dem übrigens auch eine Klingel ertönt. Eigentlich hat heute morgen nur die Zuckertüte gefehlt.
Was mich leider etwas stört ist, dass der Kurs heute, im Prinzip nichts anderes als WiMa ist, die Wiings unter euch Lesern werden wissen, was das ist. Das bedeutet u.a. Statistik + Anwendung der statistischer Verfahren unter Excel. Mal schauen, was ich mir da anrechnen lassen kann, da seh ich ja eher schwarz. Ab morgen gehen dann die BWL Kurse los. Das sind dann sowas wie „Management of international Firms“ oder „International Trade“ Was wir da genau machen werden, weiß ich jetzt noch nicht, bleibt also nur, meinen Blog die nächsten Tage aufmerksam zu lesen.
A pro pos: Leider muss ich mitteilen, dass es in der nächsten Zeit gut sein kann, dass ich meinen Blog usw. nicht mehr aktualisieren kann, denn mein Arbeitsgerät scheint ein Montagsmodell zu sein. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Rechner einfach ausschaltet, ohne erkennbaren Grund. Deshalb versuch ich hier grade einen Reparaturservice zu finden, der das auch ordentlich macht, natürlich auf Garantie. Also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde.
Ansonsten hab ich erstmal weiter nichts zu schreiben, aber frag mich ruhig, wenn ihr was wissen wollt, am besten per Kommentar.

1 noch: Heute morgen, als wir zum Hauptgebäude sind, konnten wir ja etwas unglaubliches mitansehen und hören. Hier an der Uni müssen die Ersties vor Studienbeginn so etwas wie einen Militärdienst absolvieren. Offensichtlich war heute die Abschlußveranstaltung oder sowas. Dort standen dann schätzungsweise 500-1000 „Soldaten“ bewaffnet auf dem Sportplatz und um das Hauptgebäude herum und haben unter propagandistischen Volksliedern ihre Übungen exerziert. Wir dachten echt, wir wären hier in einer riesen Kaserne gelandet. Eigentlich durfte man keine Fotos machen. Ich habe dann einfach von oben aus doch welche gemacht. Im Bereich /Fotos/Campus findet ihr sie.