update

hier also das versprochene update:
also, was habe ich so gemacht und warum eigentlich diese neue website?

mein letzter richtiger eintrag endete ja auf meiner alten website und darin ging es um die ersten tage, an denen ich meine eltern und robert zu besuch hatte. das war so anfang märz. nachdem meine eltern mitte märz dann genug von china hatten und abgereist sind fand ich endlich die zeit den blog zu aktualisieren und eigentlich hatte ich vor euch dann in den folgenden tagen etwas von unserem aufenthalt in xian inkl. fotos zu erzählen.
offensichtlich hat das jedoch nicht funktioniert, aber warum?
mal wieder hat mir die technik einen strich durch die rechnung gemacht, genauer gesagt, hat sich meine festplatte verabschiedet...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
und gerade habe ich gesehen, dass ich die 2 absätze, die ich eben geschrieben habe, umsonst geschrieben habe, da ich darüber ja schon in einem der vorherigen einträge berichtet habe. darüber wisst ihr also schon bescheid...:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

schlussendlich habe ich mich entschieden, dass die mir eine neue platte einbauen, die 160GB haben sollte, mir aber dann eine 100er eingebaut wurde, na sowas. ups. in china muss man alles immer doppelt und dreifach sagen und sich versichern lassen und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, dass alles so erledigt wird, wie man das haben will.
die alte haben ich jetzt für alle fälle erstmal behalten. so hoffe ich, irgendwann doch noch an die daten ranzukommen.

jedenfalls habe ich nun wenigstens wieder einen neuen rechner, das topcase (verschalung) wurde mal wieder von apple kostenlos getauscht (da waren am rand mal wieder plastikstückchen abgeplatzt), mein motherboard wurde ja auch schon komplett getauscht und nun die neue festplatte. jetzt freu ich mich über, immerhin, 20GB mehr speicher, die ich gleich mal mit windows belegt habe. gerade hier in china, wo es quasi gar keine apples gibt, ist das schon mal wichtig, windows zu haben, für alle fälle.

so, aber warum nun der neue blog? technisch gesehen ist das ganz simple. mit meiner alten platte haben sich auch die daten für meine alte website verabschiedet und wenn ich nun mit iweb eine neue website aufsetze wird die alte gelöscht, naja und das will ich nicht unbedingt, weil es quasi das einzige backup meiner fotos ist.

a pro pos backup, was unglaubliches unglüklich war, ist, dass robert und ich vielleicht 2h stunden bevor die platte tschüss gesagt hat vorhatten alle fotos vom urlaub auf ne dvd für ihn zu brennen. wir haben uns dann entschieden bis zum letzten tag zu warten, damit auch noch die fotos von seinen letzten tagen hier in china mit auf die dvd kommen.
mehr pech geht wohl kaum!

na gut, aber warum eigentlich ringblog?
also hauptsächlich wollte ich einen griffigen namen für den neuen blog. blog steht, wer es nicht weiß, für weblog. das ist ein im internet geführtes journal, also ein im web geführtes logbuch. in meinem fall ist dieses journal fast ausschließlich ein tagebuch, mehr oder minder.

ring bezieht sich ganz profan auf die ringstraßen hier in beijing. seit ich hier angekommen bin lebe, lerne und lache (?) ich hier an den ringstraßen, ach und leiden passt auch noch ganz gut. klingt jetzt sehr poetisch, ich weiß. na jedenfalls verbinde ich damit und mit beijing sehr viel und habe mich deshalb dafür entschieden.

soviel erstmal zu den geschehnissen in den letzten wochen. mittlerweile haben wir ja schon den 23.april und es sind nur noch wenige wochen, bis ich nach moskau fliegen werde.

ach, davon wisst ihr ja auch noch nichts. ich berichte dann davon im nächsten eintrag. ich will ja hier nicht mit den kategorien durcheinander kommen.

ps.: wundert euch nicht, wenn hier einige links noch nicht funktionieren. irgendwie gibts wohl noch schwierigkeiten mit dem programm, mit dem ich mich eh erstmal zurecht finden muss.