Qingdao: Am Meer oder Ozean?

Liegt Qingdao nun an einem Meer hǎi oder Ozean yáng ??? Das ist natürlich eine rhetorische Frage. Qingdao liegt um genau zu sein am Gelben Meer, was wiederum zum Pazifischen Ozean gehört. Demnach liegt diese schöne Stadt an beidem, oder?!

Ich glaube ich habe auch schon mal bessere Einleitungen geschrieben, naja.
Als ich 2004 das erste Mal in China und zum Ende der Reise auch in Qingdao war, war ich wirklich begeistert. Mir hat diese Stadt sehr gut gefallen. Ok, ich muss zugeben, dass wir auch fast nur den hübschen alten Stadtkern gesehen haben und den vieeel größeren Rest der Stadt erst auf dem Weg zum Flughafen.

Dabei hatte ich die 3 Tage lang, die wir hier verbracht hatten, immer so eine schöne Vorstellung von dieser „kleinen“ Stadt mit ihrem alten Stadtkern, mit u.a. einer netten, farbenfrohen Kirche, der noch aus der Zeit stammt, als Qingdao eine deutsche Kolonie war.

Also geblendet von dieser schönen „Kleinstadt“ dachte ich mir die ganze Zeit, wie schön es doch sein kann, in China auch mal kleinere Städte zu finden mit ihrem ganz eigenem Charme... bis mir auf der Fahrt zum Flughafen klar wurde, dass hier nicht nur 1mio Menschen leben, sondern wie so oft in chinesischen Städten, ein paar mehr als 1. Um genau zu sein sind es an die 8 Millionen.

Aber ich will auch gar nicht zu viel erzählen. In letzter Zeit vergebe ich ja gerne Schreibaufträge, weshalb ich mir überlegt habe eine ganz liebe Freundin von mir hiermit um einen kleinen feinen Bericht über Qingdao zu bitten, den ich hier voröffentlichen würde. Sie hat dort nämlich ein ganzes Jahr verbracht und wer könnte demnach besser über einer Stadt berichten als ein Einheimischer?

Natürlich nur wenn Zeit ist.

Dann könnte ich hier auch mal ne Co-Autoren Liste aufmachen.

1noch: Wie ihr sicherlich festgestellt habt, gibt es oben nun zum Bild auch Musik. Angeregt durch Trackback werde ich hier in unregelmäßigen Abständen frei erhältliche bzw. downloadbare Musik reinstellen. Heute ist es sogar Musik mit Chinabezug, aber ich denke, ich werde mich in Zukunft nicht darauf beschränken. Viel Spaß damit.
Denis

02.02.2007, Freitag, Woche 5