Ankunft am Flughafen

Als erstes muss ich hier mal klären, dass der Flug natürlich nicht nur 6 Stunden gedauert hat. Ich hab mir da von meiner Ankunftszeit um 06:20 irgendwie verwirren lassen. Der Flug von Frankfurt (Main, es gab auf der Party auch die ein oder andere Frage welches Frankfurt) hat insgesamt etwa 9,5h gedauert. Zum Glück war ich von der Party noch so müde, dass ich viel vom Flug verschlafen habe, leider auch die eine oder andere Erfrischung im Flieger. Jedenfalls bin ich am 01.09.06 um 06:20 Ortszeit ohne Zwischenfälle sicher auf dem
北京首都机 gelandet. Beim Aussteigen kam einem, trotz des schlechten Wetters, eine schwülwarme Wand entgegen. Vielleicht sieht man das auf dem obigen Foto, es ist hier oft extrem, ich nenn es mal „neblig“. Na diversen Formalitäten, insgesamt 3 Formulare (Zoll, Registrierung, Gesundheitsangaben) waren auszufüllen und an verschiedenen Kontrollen abzugeben und prüfen zu lassen. Während ich auf mein restliches Gepäck gewartet habe, welches übrigens nur 18Kg waren, habe ich gleich auch noch ein bisschen Geld getauscht. Der Kurs ist etwa 1:10. Gegen 08:00 kam ich dann endlich aus dem Flughafen raus und wurde auch gleich freundlich von einem chinesischen Studenten empfangen. Er konnte natürlich englisch und sogar ein bisschen deutsch, als Student von Prof. Meng war das auch kein Wunder. Er ist mit mir dann auch gleich zum Taxistand und wir sind dann richtig Innenstadt los. Ich wäre auch mit dem Bus gefahren, aber im Nachhinein war ich ganz froh, dass wir dann doch mit dem Taxi gefahren sind, denn nach diesem Tag noch eine 2h Busfahrt in der Rushhour zu machen, mit dem Gepäck ...
Nach 1h Taxifahrt sind wir dann am International Educational Exchange Building angekommen. Das Einchecken war auch extrem spannend. Irgendwie ging das extrem schnell, ich sollte nur 10000 Zettel ausfüllen und unterschreiben, und erst danach habe ich dann die englische Übersetzung bekommen. Han hat mir natürlich tatkräftig geholfen.
Jedenfalls sollte man für den Anfang genügend Cash dabei haben, für Miete, Kaution, diverse anderen Kosten usw. Gut 5000 (500&euroWinking bin ich gleich mal
an diesem Morgen losgeworden.
Danach bin ich erst mal in mein kleines feines Zimmerchen gegangen und habe schön geschlafen. Irgendwann bin ich natürlich wieder aufgewacht und war noch ein bisschen über den Campus spazieren und habe ein paar Kleinigkeiten eingekauft, natürlich auch gleich eine chinesische Prepaid Sim-Karte für mein Handy.