Kennenlernen

Neben anderen kleineren Erledigungen habe ich am 02. und 03. September dann die nähere Umgebung erkundet. Am 02.09. habe ich mir die Nord und Ost Seiten vorgenommen. Dabei bin ich erstmal in diese Richtung über den Campus spaziert und habe mich damit vertraut gemacht, was es so alles auf diesem gibt. Neben den etlichen Lehrgebäuden, Sportanlagen und und und gibt es noch viel mehr Studentenwohnheime, natürlich die für die Chinesen. Und da muss ich wirklich sagen, würde ich nicht gerne wohnen. Die armen Studenten wohnen oder besser schlafen nur, zu 6 in einem kleinen Zimmer, etwa wie meines denke ich, in 2 mal 3-Stock Betten übereinander, mit nichts außer einem kleinen selbstangebrachten Vorhang.
Abgesehen davon ist der Campus wirklich schön. Es sieht hier etwa so aus wie ein Campus in den US-Filmen am College. Diese Uni ist wie eine kleine eigene Stadt, in der man leben, essen, einkaufen, Sport treiben, natürlich studieren und sogar arbeiten kann.
Am 02. habe ich dann auch gleich noch durch Zufall auf dem Campus Philipp und Sebastian aus Paderborn getroffen. Mit Philipp hatte ich bereits in Deutschland Kontakt. Die beiden sind VWL Master Studenten mit Schwerpunkt Asien und machen nach diesen 4 Monaten in Beijing ihren Abschluss. Die beiden sind ganz nett und wir unternehmen jetzt immer ein paar Touren durch die Stadt.
Im Osten vom Campus gibt es sehr viele Shopping Center und Fresstempel. Auch MCD, Pizza Hut und KFC sind hier zu finden, etwa 15 Minuten zu Fuss. Im Norden gibt es weniger Geschäfte. Aus meinem Zimmer schaue ich übrigens in Richtung Norden.
Am 03. bin ich dann in die andere Richtung, sprich die Süd und West Seiten abgelaufen. Dort gibt es leider sehr wenig, wofür es sich lohnt hinzugehen. Außer ein paar kleinen Restaurants, Friseuren und Buchhandlungen gibt es nichts außer Wohnhäuser. Einzig der Yuan Yuan Club und einige Bars sind an der Süd Seite zu finden und noch zu besuchen.
Genau hier hab ich dann auch endlich mal angefangen ordentlich chinesisch zu essen. Ich bin in so ein kleines „Restaurant“, obwohl es wohl eher ein Schnellimbiss ist, rein und hab mir dann die Karte vorgenommen. Hier leider nur in Schriftzeichen, aber ich hatte als Geschenk das tolle Kauderwelsch Chinesisch kulinarisch und Hochchinesisch dabei mit denen ich die Karte dahingehend untersuchen konnte, was nicht all zu eklig ist. Ich muss gestehen, dass ich extra nach 鱼香肉丝 (yu-xiang rou-si) gesucht und es auch gefunden habe. Im Moment schau ich eigentlich nur danach was nicht allzu teuer ist und wo steht. 饺子 (jiao-zi) habe ich leider noch nicht gefunden. Ich denke ich werde noch einen eigenen Eintrag für Essen machen.