Auf Reisen: Mit Koffer und Gepäck

Koffer bzw. Gepäck sind wohl die grundlegendsten Dinge, die man zum Reisen benötigt, da wird mir jeder zustimmen. Für uns heute heißt das heute die chinesischen Begriffe, xiāngzi und xíngli, also Koffer und Gepäck zu lernen.

Zum Thema Koffer/Gepäck und Reisen im Allgemeinen kann ich euch ja heute mal einen aktuelleren Einblick in meine Reiseplanung für die kommenden Monate geben.
Wie ihr vielleicht schon wisst oder auch nicht wisst, werde ich Anfang März Besuch aus Deutschland bekommen, konkret heißt das, dass mein Freund Robert und meine Eltern vorbei schauen werden.
Da ich ja, als „Chinakenner“, sicherlich ein bisschen Reiseführer spielen werde, habe ich mir schon ein paar Ausflugsziele ausgesucht. In erster Linie, na klar, wird hier in Peking das komplette Sightseeing Programm durchlaufen, sprich Verbotene Stadt, Himmelstempel, Mauer na und so weiter...

Ich hoffe das nach einigen Tagen erledigt zu haben weil mir und meinen Eltern ja nicht so viel Zeit bleibt, denn sie bleiben nur 10 Tage. Deswegen wird unser „großer“ Ausflug, den wir aber unbedingt machen wollen, wohl nach Xi‘an gehen, das ist nicht allzu weit weg (kann man bequem per Nachtzug innerhalb von ca. 12h erreichen). Erstens glaube ich, dass es dort ganz interessant ist, habe ja von Philipp und Sebastian schon einiges erfahren, und weil ich auch noch nicht da war und gerne hin möchte.

Mein Vater will außerdem unbedingt ins „Grüne“, wobei ich mich frage, wo wir das „Grüne“, also eine ruhige, naturbelassene Landschaft finden sollen, Xiangshan vielleicht? Winking
Mal schauen, ob sich da was finden lässt.
Für die Zeit, wenn meine Eltern wieder los sind, habe ich mit Robert natürlich auch noch ein paar tolle Ausflugsziele geplant. Also Shanghai steht soweit fest im Programm. Dort werde ich dann vielleicht mal die anderen 4 von der TUB treffen, die ich ja schon beim Abschiedstreffen in Berlin im Cafe Campus kennen gelernt habe.

Ob und wie wir das vielleicht mit dem Leihen eines Autos verbinden können, wissen wir noch nicht genau. Aber eigentlich war das mein Plan, weswegen ich ja auch jetzt schon den Führerschein „gemacht“ habe. Mal gucken.

Das Abreisedatum für den Mai, steht eigentlich auch schon fest. Ich werde höchstwahrscheinlich doch nach Moskau fliegen, weil die Flieger eh alle dorthin gehen. Würde ich irgendwo weiter in den Osten von Russland wollen, müsste ich eh über Moskau oder St. Petersburg fliegen, also erübrigt sich dieser Plan.
Jedenfalls werde ich um den 05.05.07 nach Moskau fliegen, wo ich mich mit Michi, die aus St.Petersburg kommen wird, treffen werde.
Sehr wahrscheinlich wird sich dann erstmal Moskau angeguckt. Ich muss ja sagen, dass ich diese Stadt noch nicht besichtigen konnte, leider.

Danach wollen wir ja die Transsib besteigen und dort erstmal bis zum Baikalsee durchfahren. Ob wir unterwegs doch mal aussteigen hängt davon ab, wie kompliziert das jetzt wirklich ist, unterwegs Anschlusstickets zu kaufen. Im Internet liest man das ein oder andere Negativerlebnis dazu.

Naja, der endgültige Reiseplan für die Transsib steht noch nicht fest. Eigentlich müsste ich sogar Transmonoglische Bahn schreiben, denn wir wollen ja die Strecke über die Monogolei fahren.
Wenn wir dann so um den 20.-25. Mai wieder in Peking ankommen bleiben uns noch ein paar Tage um Formalitäten und die Weiterfahrt nach Hangzhou bzw. Shanghai zu klären.

Wenn ihr euch fragt, ob ich denn wirklich nach Shanghai gehe, kann ich zur Zeit nur sagen, dass weiß ich noch nicht. Ich bin gerade dabei mich für Anfang Juni zu bewerben. Ich werde euch schon berichten, wann und wo ich genommen werde.

Das war‘s soweit von mir und nun die Tagesration Chinesisch.

25.01.2007, Donnerstag, Woche 4


ps: Mein Fahrrad ist jetzt blitze blank.